top of page
BARZ_06.jpg

ABOUT

​​MATHIS BARZ

Dipl.-Ing. Architekt ETH

Geboren in Basel-Schweiz, lebt seit 1993 in Wien

Architekturstudium & Diplom an der ETH in Zürich

Studium an der Architectural Association School of Architecture in London

Mitarbeit im Büro Coop Himmelb(l)au in Wien

spezialisiert auf Erlebniswelten & besucherorientiertes Bauen

Altbausanierungen, exklusive Innenausstattungen, Möbel & Objekte

Zusammenarbeit mit André Heller - Artevent und Stefan Seigner

Produktdesign Faserzement und Kooperation mit Eternit

Leuchtobjekte aus Faserzement & Redesign Schmuckwerkstatt SKREIN*

Gründung Design-Label Barz & Barz: James – der kultigen Einkaufsbutler

 

 

ARCHITEKTUR & DESIGN

Nach mehrjähriger Mitarbeit im Büro Coop Himmelb(l)au in Wien gründete Mathis Barz sein eigenes Büro und arbeitete zehn Jahre intensiv mit André Heller ­­­‒ Artevent und Stefan Seigner ‒ Intertainment GmbH zusammen und war in dieser Zeit für die Architekturprojekte zuständig wie z.B. die Neugestaltung der zwei meist besuchten Touristenattraktionen Österreichs: Die Erweiterung der Swarovski Kristallwelten in Wattens und die neue Infrastruktur des Wiener Riesenrades im Prater. Gemeinsam mit André Heller gestaltete er den WWF-Pavillon für die EXPO in Hannover. Unter großem Medienecho wurde das neue Besucherzentrum Salzbergwerk Berchtesgaden eröffnet.

www.andreheller.com

Der Alpenvereins-Kletterpavillon, als Gipfelstation des Erlebnisweges auf den Peilstein NÖ, ist in kurzer Zeit zum Besuchermagneten avanciert. Vom Institut für Ökologie wurde der Erlebnisweg Peilstein als „Themenweg des Jahres“ ausgezeichnet.

www.erlebnisweg-peilstein.at

Mathis Barz hat Lichtkonzepte für diverse Architekturprojekte erstellt und mit Eternit eine ganze Produktfamilie an innovativen LED-Leuchten aus Faserzement für Home & Office entwickelt - BARZASTIC LIGHTS: Aeromystic AEROMYS & unique YUNEEQ

Handcrafted in Austria & Switzerland  Powered by ETERNIT

www.barzastic.com

​SKREIN* die Schmuckwerkstatt - Weltpremiere! Erstmalig wird edelster Gold- und Diamantschmuck auf Faserzement - ETERNIT präsentiert. Faserzement im Soft-Look ist die im Augenblick eingefangene Bewegung und vereint die archaische Kraft von Faserzement mit der Poesie eines fliegenden Teppichs.

www.skrein.at

Mit seiner Schwester Meret gründete Mathis Barz das Design-Label Barz & Barz und rief

JAMES – den kultigen Einkaufsbutler ins Leben, der inzwischen in über 15 Länder weltweit verkauft wird.

www.james-shop.com

ALP THE HORN!

Mathis Barz ist mit seinem ultraleichten Carbon-Alphorn unterwegs, um an den schönsten und klingendsten Orten der Welt zu spielen. Das AlpFlyingHorn begleitet ihn auf all seinen Reisen und ist stets sein klingender Begleiter. Der Alphornklang erfüllt Berg und Tal und das Solo wird zum Duett, wenn magisch in der Ferne das Echo antwortet.

www.alphorn.cc

bottom of page